Das übergeordnete Konzept
Die visuellen Identitäten des bolzt e.V. und weniger e.V. wurden gemeinsam entwickelt, um eine klare Verbindung zwischen den beiden Organisationen zu schaffen.
Besonderer Fokus bei der Entwicklung des übergeordneten Konzeptes lag auf der Idee des Riso-Drucks, der durch kräftige Farben und ein haptisches Design ein wiedererkennbares und gleichzeitig authentisches Erscheinungsbild erzeugt. Die Drucktechnik der Risografie gilt als besonders nachhaltig und wurde früher oftmals in Schulen eingesetzt, wodurch das Konzept optimal zu den zentralen Eigenschaften der Vereine passt.


Branding bolzt e.V.
Für den bolzt e.V. wurden drei Farben aus der Palette des Muttervereins ausgewählt, die mit den Kernthemen Fußball und Nachhaltigkeit resonieren und im Vergleich zum weniger e.V. etwas erdiger und nostalgischer wirken. Zusätzlich wird bei bolzt mit einem recycelten Papier als Hintergrund gearbeitet.
Website
Die Website des bolzt e.V. wurde entwickelt, um die Aktivitäten des Vereins und seiner Untervereine sichtbar zu machen. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf der Integration stadtspezifischer Unterseiten. Diese ermöglichen es den einzelnen Untervereinen, ihre Inhalte eigenständig zu pflegen, während die einheitliche Struktur und das Design die Verbindung zum Hauptverein und zu den anderen Städten bewahren.
Die wichtigsten Features:
• Stadtspezifische Unterseiten: Jede Stadt erhält eine eigene Präsenz mit individualisierten Inhalten.
• Klares und flexibles System: Inhalte wie Events, Projekte oder Kontaktmöglichkeiten können unkompliziert gepflegt und erweitert werden.
• Authentisches Design: Das reduzierte und dynamische Design spiegelt die visuelle Identität des bolzt e.V. wider und orientiert sich an der Riso-Druck-Ästhetik.
Mit der Website hat der bolzt e.V. eine digitale Plattform erhalten, die flexibel, vernetzend und optisch ansprechend ist – ein starker Auftritt für die Förderung ihrer gemeinnützigen Arbeit.
Kund*innen sagen

